E-Mail 04181 9983110 Anfahrt Kanzlei
Fachanwältin für Erbrecht in Buchholz

 Was Sie über mich wissen sollten

Ich bin Fachanwältin für Erbrecht, Mediatorin & systemischer Coach​

Das sind drei sich wunderbar ergänzende Ausbildungen.

Wir Anwälte sind Interessenvertreter, können uns für unsere Mandanten vor Gericht und außergerichtlich streiten und gewinnen auch gerne.

Der mediative Ansatz ist verbindender und kann andere, neue Lösungsmöglichkeiten schaffen. Diese werden durch die Mediatorin unterstützt von den Beteiligten selbst gefunden.

Damit all das gut bewältigt und bestmöglich vorbereitet wird, kommt das Coaching hinzu. Profisportler und Topmanager gönnen sich das Coaching, das ihnen den entscheidenden Vorsprung verschafft. Davon profitieren können wir alle.

Warum nicht auch in Erbsachen?

Im Laufe meiner Berufsjahre stellte sich immer wieder heraus, dass die meisten Menschen in einem Erbfall nicht nur

juristischen Beistand und jemanden, der ihre Rechte durchsetzt, benötigen, sondern viel mehr als das: Praktische Begleitung, wenn eine liebe Person verstirbt, und Unterstützung bei der Abwicklung und Organisation sind mindestens genauso wichtig wie aktives Zuhören. Denn oftmals braucht es ein frisches offenes Ohr, für das, was gerade erlebt wird. Dieses sollte allerdings auch ausreichend Fachkenntnis mitbringen. Früh die richtigen Weichen zu stellen, zahlt sich immer wieder aus.

Wenn sich die Familie streitet, was leider in vielen Erbfällen schon allein wegen alter Themen oder Missverständnissen passiert, tut es gut, wenn eine empathische aber emotional unbeteiligte Person da ist, zuhört, versteht und so Verständnis schafft. Denn auf der Grundlage von Verständnis wächst Entspannung.

 

 KANZLEI ANKE IM MASCHE

Rechtsanwältin Buchholz

Berufliche Entwicklung

Ich habe Rechtswissenschaft studiert und dabei den Schwerpunkt auf internationales Privatrecht gelegt. Die Fachspezifische Fremdsprachenausbildung Englisch der Universität Trier gab ein gutes Grundverständnis für das Anglo-amerikanische Recht.

Meine erste Anstellung als Rechtsanwältin hat meine Leidenschaft für das Erbrecht und die Menschen darin geweckt.

Verschiedene Stationen im Ausland, unter anderem als Praktikantin in der Flughafengesellschaft Vancouver International Airports in Kanada, als Referendarin in einer spanischen Kanzlei in Madrid und später als Rechtsanwältin in Paris und Südspanien haben meine Sprach- und Fachkenntnisse geschärft und erweitert.

Meine Zulassung zur Rechtsanwältin erfolgte im Jahr 2001. Ab 2015 habe ich meine eigene Kanzlei in der Hamburger Altstadt geführt. Im Juni 2021 habe ich meinen Kanzleisitz nach Buchholz in der Nordheide verlegt.

In 2022/23 habe ich die Ausbildung zur Anwaltsnotarin absolviert.

 

Meine Schwerpunkte und Tätigkeitsfelder:

  • Abwicklung von Erbschaften
  • Gerichtliche Verfahren
  • Gestaltung von Testamenten oder Erbverträgen
  • Testamentsvollstreckung
  • Erbangelegenheiten mit Auslandsbezug
  • Begleitung oder Überwachung eines Testamentsvollstreckers
  • Individuelles Coaching & Beratung
  • Mediation für Erbengemeinschaften

Beratung in vier Sprachen

Ich habe bereits Fälle mit Frankreich, Spanien, Kanada, Kuba, Australien und England bearbeitet. Daher unterstütze ich Sie auch gern, wenn Ihr Erbfall einen Auslandsbezug hat. 

Deutsch: Muttersprache
 
Spanisch: Fließend
 
Französisch: Fließend
 
Englisch: Fließend
 

 

Mitgliedschaften

  • Hamburgischer Anwaltverein HAV
  • Arbeitsgemeinschaft Erbrecht des Deutschen Anwaltvereins, ARGE Erbrecht

Weitere Qualifikationen

Ich blicke gern über den juristischen Tellerrand hinaus und erweitere mein Wissen punktuell dort, wo ich an Grenzen stoße und merke, dass ich mit dieser neuen Expertise und Blickweise meinen Mandant:innen noch besser helfen kann. 

  • Fachanwältin für Erbrecht
  • Mediatorin Deutsche Anwaltsakademie
  • Absolvierung Lehrgang zum zertifizierten Testamentsvollstrecker
  • Systemischer Coach
  • Absolvierung des Fachanwaltslehrgangs Handels- und Gesellschaftsrecht DAA
  • Systemischer Teamcoach
  • Erfolgreiche Absolvierung der notariellen Fachprüfung in 2022

Ich betreue und vertrete Sie in allen Erbschaftsangelegenheiten

Rechtsanwältin 
Anke im Masche

Fachanwältin für Erbrecht 
Mediatorin 
Systemischer Coach

Fachanwältin für Erbrecht in Buchholz

Kirchenstraße 11
21244 Buchholz

Tel.: +49 (0) 4181 9983110
Fax: +49 (0) 4181 9983112

mail@erbrecht-immasche.de